Magento® – die eCommerce Plattform

Was kann Magento

Obwohl Magento® noch keine drei Jahre alt ist erfreut es sich großer Beliebtheit und steigender Downloads. Wer erwartet dass eine Installation der Community-Edition ausreicht um eine sichere und Rechtskonforme Website zu bekommen, wird enttäuscht werden. Wer jedoch bereit ist Anpassung an Design und Funktion (u.a. Design, Anpassung an den deutschen Markt und Erweiterungen) zu investieren, bekommt ein mächtiges Werkzeug für den professionellen Onlinehandel. Mit Magento® kann Ihr Onlineshop und Ihr Unternehmen ohne Problem wachsen und den Bedürfnissen entsprechend angepasst werden.

Was ist Magento®?

Magento ist ein Open-Source Shopsystem. Es wurde 2008 von Varien (USA) kostenlos als »Community Edition« veröffentlicht. Bis heute wurde es über 1,5 mio. mal heruntergeladen. 2010 investierte E-Bay 22,5 mio. Dollar und sicherte sich so 49% Anteile. Seit 2009 gibt es eine (erweiterte) Enterprise Edition die kostenpflichtig ist. Von Varien wird auch die Magento® Erweiterungsverwaltung (Magento-Connect) zur Verfügung gestellt. Mit Magento-Connect können Sie momentan auf ca. 2 000 Erweiterungen zugreifen. Die Erweiterungen werden zum Teil auch kostenlos angeboten. 

Der nachfolgende Artikel befasst sich mit den Funktionen der kostenlos erhältlichen Open-Source Edition (Community Edition).

Funktionen der Magento® Community Edition (ohne Erweiterungen)

Artikelverwaltung

Neben klassischen Produkttypen können auch Spezialartikel wie Digitale Produkte (E-Books, Software, …) vertrieben werden. Attributgruppen können Produkten zugewiesen werden und zur Anzeige und Filterung z.B. bei der Suche, dynamisch, verwendet werden. So ist eine Sortierung nach Farben, Größen, Material usw. möglich.

Eine integrierte Lagerverwaltung regelt den gesamten Artikelbestand.

Multi-Shop Funktion

Magento® bietet die Möglichkeit mit einer Installation mehrere Shops auf unterschiedlichen Domains zu betreiben. Die Nutzung eines gemeinsamen Produktkatalogs in unterschiedlichen Onlineshops erleichtert die Pflege enorm. Die Verwaltung von Sprachen, Währungen, Designvorlagen und Domains ist einfach zu lösen.

Inhaltsverwaltung

Magento® hat eine CMS-Modul (Redaktionssystem) integriert. Mit einem WYSIWYG-Editor – den es kostenlos als Erweiterung gibt – haben Sie die Möglichkeit Text ähnlich wie in Microsoft Word zu editieren, ohne Code zu schreiben. Informationsseiten für die Versandkosten und den Datenschutz sind damit leicht zu erstellen, aber auch umfangreiche »Landing-Pages« (Zielseiten für Google-Adwords oder ähnliches).

Die Erstellung von suchmaschinenfreundlichen Adresszeilen wie www.mein-magento-shop.de/versandkosten werden standardmäßig in Magento unterstützt.

Erweiterbarkeit

Mit dem Magento-Connect Manager können Sie Ihren Onlineshop leicht erweitern. Sie benötigen lediglich den »Extension-Key« einer Erweiterung und können so mit wenigen Mausklicks neue Erweiterungen in Ihrem System installieren. 

Eine kleine Auswahl an nützlichen Erweiterungen

Bezahlung und Versand

Sie können mit der E-Commerce Lösung von Magento® nahezu alle Zahlungsmöglichkeiten abdecken. Auch der Verkauf von Digitalen Produkten ist möglich. Versandkosten können automatisch nach Anzahl, Gewicht und Größe berechnet werden, ebenso kostenlose Lieferungen ab einem bestimmten Bestellwert und auch unterschiedliche Lieferadressen werden unterstützt.

Auch die Anbindung Ihres Magentoshops an Logistikunternehmen wie DHL, UPS oder FedEx ist möglich.

Sicherheit

Die Bestellung des Kunden wird komplett über eine SSL-Verschlüsselung abgeschlossen (https://…). Integriert ist auch eine Benutzerverwaltung die das freischalten nutzerabhängig für einzelne Berechtigungen ermöglicht.

Verkausförderung

Magento® unterstützt verkausfördernde Maßnahmen wie

  • Cross-Selling – bewerben ähnlicher Produkte
  • Up-Selling – soll den Kunden von einem höherwertige Produkt überzeugen
  • Wunschzettel
  • Gutscheine
  • Umfragen
  • Artikelbewertungen
  • Preis- und Warenkorbregeln
  • RSS-Feeds sind integriert und auch eine Newsletter-Funktion wird geboten.

Suchmaschinenoptimierung

Magento® bietet gute Möglichkeiten für die OnPage-Suchmaschinenoptimierung:

  • Es ist möglich die »Meta-Informationen« wie Schlagwörte und Beschreibungstexte für Suchmaschinen zu editieren. Dazu kommen Suchmaschinenfreundliche Adresszeilen wie www.mein-magentoshop.de/produktname-und-schlagwort-bei-bedarf.
  • Das erstellen einer Google xml-Sitemap ist integriert. 
  • Beim editieren und erstellen von Artikeln wird ein Zeitstempel gesetzt der Suchmaschinen signalisiert, hier liegen neu Daten vor.
  • Auch eine Anbindung an z.B. Google-Analytics oder Piwik – zu Auswertung des Traffics und der »Conversionsrate« – ist selbstverständlich möglich.

Schnittstellen

Magento® stellt ein Umfangreiche Schnittstelle (API) bereit, die die Basisinstallation beliebig anpassen lässt oder auch den Datenaustausch mit anderen Systeme zulässt. Zum Einsatz kommt hier das SOAP-Protokoll, welches eine sichere Datenübertragung und optimalen Schutz der sensiblen Kundendaten gewährt. Import-/und Exportfunktionen von Magento® bieten Anwendern die Möglichkeit beliebige große Datensätze ein- und auszulesen. Standardmäßig werden CSV-Dateien und Excel XML unterstützt. Es ist auch möglich bestehende Datenbestände von anderen Onlineshopsystemen wie z.B. xt:Commerce, osCommerce oder VirtueMart zu importieren. 

Anbindung

  • Mit der entsprechenden Erweiterung exportieren Sie automatisch Ihren Artikelbestand zu Preisvergleichsportalen wie guenstiger.de, billiger.de, idealo.de usw.
  • Webdienste wie der Google Website Optimizer oder Google Analytics können nahtlos eingebunden werden und bieten so umfangreiche Besucherstatistiken.
  • Vorkonfigurierte Schnittstellen für Paypal, Kreditkarte oder Payone sind ebenfalls vorhanden.
  • Mit geringem Aufwand kann Ihr Onlineshop für Trusted-Shops zertifiziert werden.

Lokalisierung

Das Magentobackend für die Administration Ihres Onlineshops steht in über 60 Sprachen zur Verfügungen. Mit geringem Aufwand kann das Shopsystem an die rechtlichen Bedingungen der jeweiligen Länder angepasst werden. Internationale Onlineshops können je nach Sprache auf unterschiedliche Domains und Sprachinhalte verweisen. z.B. www.mein-magentoshop.de für die Deutsche Seite und www.mein-magentoshop.com für die englische Sprachversion des Onlineangebots.


Fazit

Magento® ist ein ausgereiftes System das keine Wünsche offen lässt und eine solide Basis für Ihr E-Commerce Unternehmen bietet. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Mit steigendem Artikelbestand und Funktionen steigen auch die Ansprüche an den Server. Dies sollte man in Vorfeld berücksichtigen und darauf achten, dass man jederzeit Problemlos seinen Server erweitern kann.

Planen Sie einen Onlineshop? Möchten Ihren Bestehenden Onlineshop auf Magento umstellen oder Ihren bestehenden Onlineshop erweitern? Wir gestalten für Sie Magento® Templates, entwickeln bei Bedarf individuelle Module und installieren und konfigurieren Ihren Magentoshop. Zudem beraten wir Sie beim Hosting und der Wartung Ihres Onlineshops.

Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen weiter.

© 2011 Farbtonstudio GbR | Recklinghausen, NRW | Agb | Impressum